Wer ist schlauer? Hund oder Katze?

Submitted by Sebastian on Sun, 09/06/2020 - 16:00
Wer ist schlauer? Katzen oder Hunde?

Wer ist eigentlich schlauer? Hund und Katze? Zu welchem verblüffenden Ergebnis japanische Forscher kamen nachdem sie 49 Katzen überredeten bei ihrer Untersuchung mitzuwirken erfahrt ihr heute.

Grundausstattung
*Grundausstattung für Katzen

Habt auch ihr Ideen für neue Folgen oder wollt ihr eure Plüschraketen einmal in einer Folge sehen? Dann schreibt uns per Whatsapp, Telegram oder E-Mail. Einfach auf den jeweiligen Kontaktbutton auf unserer Homepage tippen und schon könnt ihr uns ganz unkompliziert erreichen.

Hundehalter meinen ihre vierbeinigen Schützlinge sind wahre Intelligenzbestien im Pelzmantel. Katzen seien nicht so gelehrig, dafür aber schlau, durchtrieben und unerziehbar. Sie haben ihren eigenen Kopf und würden nicht soviel freiwillig lernen. Katzenhalter entgegnen, dass ihre Lieblinge sehr wohl wissbegierig sind und freiwillig lernen sofern etwas Schönes für sie herausspringt. Ansonsten würde Klickertraining auch gar nicht erst funktionieren. Und fügsame Gelehrigkeit ist noch lange kein Anzeichen von Intelligenz. Doch wer hat denn nun recht? 

Egal ob Hunde- oder Katzenmensch, die Frage nach der Intelligenz im direkten Vergleich der beiden Arten war immer von subjektiven Ansichten geprägt. Mangels häufiger Mitwirkungsbereitschaft der Feliden waren wissenschaftlich gesicherte Erkenntnisse nur dürftig vorhanden. Doch japanische Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler hatten ein Einsehen und wagten sich an ausgeklügelte Experimente. So wurden 49 Hauskatzen von japanischen Forschern um Saho Takagi von der Kyoto Universität regelrecht mit Engelsgeduld überredet an ihrem Experiment teilzunehmen.

Der Versuchsaufbau bestand aus 4 Behältern bei denen eine Katze in der ersten Phase aus 2 der 4 Behältern essen durfte. Die jeweilige Samtpfote wurde dann aus dem Raum geführt. Nach 15 wurde die Schnurrnase unangekündigt in den Raum zurückgelassen in dem nun 4 leere Behälter standen. Nun durfte sie alle Behälter untersuchen und schnüffelte deutlich länger an denen wo sie nicht von essen durfte. Ein weiterer Versuchsaufbau war ähnlich und auch hier schnüffelten die Vierbeiner deutlich häufiger und länger an den Behältern von denen sie in der ersten Phase nicht essen konnten. Was bedeutet dieses Ergebnis im Hinblick auf die Intelligenz der Katzen?

Die Ergebnisse zeigen ganz deutlich, dass die Schnurrnasen ein gut entwickeltes episodisches Gedächtnis haben. Das wiederum spricht dafür, dass sie ein Ich-Bewusstsein haben. In diesem Zusammenhang ist das Spiegelexperiment erwähnenswert und die Frage danach ob die Vierbeiner eine Seele haben. Wer dazu mehr wissen möchte schaut gern in unseren Teil 151, https://youtu.be/UCPfNsmIoRs. Im Ergebnis lässt sich festhalten, dass die Merkfähigkeit von Katzen mindestens so gut entwickelt ist wie die von Hunden. Außerdem liegt die Vermutung nahe, dass Katzen menschliche Gesten ebenso interpretieren können wie Hunde, so Saho Takagi. Vom wissenschaftlichen Standpunkt aus gesehen sind Katzen also genauso intelligent wie Hunde.

Katzen und Hunde sind ähnlich schlau, haben aber unterschiedliche Charaktere. Hunde wurden über Jahrhunderte hinweg zu Folgsamkeit und Gelehrigkeit gezüchtet. Sie wollen gefallen und ihre Hüter zufrieden stellen. Das könnte den Eindruck erwecken sie seien „schlauer“ als Katzen, die nur manchmal das tun was der Zweibeiner von ihnen möchte. Doch dank der japanischen Wissenschaftler wissen wir nun, dass sie mindestens genauso schlau sind wie Hunde. Sie haben nur nicht immer Lust das auf Kommando unter Beweis zu stellen. Artur und Andcej sagen dazu es ist typisch britisches „Understatement“. 

Statt „No“, sagt der höfliche pelzige Brite:
•    „Well, let me think about this suggestion.“
•    „I am not sure yet.“
•    „I don’t have enough time for that at the moment.“
•    Let’s think it over again.“

===========

Wer ist schlauer? Hund oder Katze?

 Wer ist schlauer? Hund oder Katze?

Majas Youtube Kanal kostenlos abonnieren

Quellen:

https://www.derstandard.at/story/2000050891864/experiment-zeigt-katzen-sind-mindestens-so-intelligent-wie-hunde?ref=article (05.09.2020)

https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S0376635716303242 (05.09.2020)