CATMOUNTAIN | das immer neue Katzenspielzeug

Submitted by Sebastian on Sun, 08/23/2020 - 16:00
CATMOUNTAIN | das immer neue Katzenspielzeug

Wenn ihr eure Fellraketen zu Hause optimal unterhalten und geistig fordern wollt, haben wir heute eine ganz besondere Empfehlung für euch. Wir haben zwei Monate intensiv getestet und sind begeistert. Neugierig? Dann bleibt dran.

Habt auch ihr Ideen für neue Folgen oder wollt ihr eure Plüschraketen einmal in einer Folge sehen? Dann schreibt uns per Whatsapp, Telegram oder E-Mail. Einfach auf den jeweiligen Kontaktbutton auf unserer Homepage tippen und schon könnt ihr uns ganz unkompliziert erreichen.

Grundausstattung
*Grundausstattung für Katzen

Unsere pelzigen Lieblinge wollen täglich unterhalten und körperlich sowie geistig gefordert werden. Das Jagdspiel ist unerlässlich und baut überschüssige Energie ab. Doch der Kratzbaum wurde schon von allen Seiten bespielt und lockt die Schnuffelschnute nicht mehr hinter dem Ofen hervor. Das Fummelbrett oder die Fummelkiste sind zwar toll für die Geschicklichkeit, aber körperlich muss sich der Fellball nicht verausgaben. Zum Klickern hat die Fellrakete keine Lust und hier fehlt die Aktion. Und der Spieltunnel… Pffffff. Kennen wir schon. Bewegung, Jagd und Futtersuche mit einem Spielzeug das so robust ist, dass auch Krallen daran geschärft werden können, das nie langweilig wird und immer anders aussieht? Geht das überhaupt? Ihr werdet es nicht glauben, aber ja.

An dieser Stelle erst einmal herzlichen Dank an Petra Luna vom Catcrazy Channel. Sie stellte vor einiger Zeit den Ripple Rug in ihrem Kanal vor und ihre Schnurris fuhren darauf richtig ab. Leider ist das Original nicht in Deutschland erhältlich bzw. nur schwierig, und da haben wir uns auf die Suche im Internet gemacht und sind auf ein deutsches Produkt mit den ähnlichen Eigenschaften gestoßen. Der *Catmountain. Wir haben ihn vor ca. 2 Monaten bestellt und seither ist er im Einsatz. Unser Test spiegelt unsere Eindrücke wider und ist nicht vom Hersteller gesponsert. Für das Video haben wir keinerlei Mittel erhalten.

Der *Catmountain ist ein 1 x 1 Meter großer Spielteppich der eigentlich aus zwei Teppichen besteht: einer Unterseite und einer gleichgroßen aber durchlöcherten Oberseite. Die hat neben den unterschiedlich großen Löchern auch Klettflächen und mit diesen kann man die Oberseite nach belieben auf dem Unterteppich festmachen. Einfach aber genial. Die Faser ist dabei so robust und pflegeleicht, dass weder Krallen noch Zähne dem an einen Autoinnenraum erinnernden Material etwas anhaben können. Es ist außerdem etwas starrer, so dass sich beim Falten und Festkletten an der Unterseite immer neue Höhlen und Gänge ergeben. Durch die Löcher und Höhlen kann man sich prima gegenseitig und andere Katzenspielzeuge jagen. Auch als Futterversteck lässt sich der Catmountain optimal einsetzen. Dabei ruht das Gebilde immer standfest und sicher auf der gummierten Unterseite. Hat man genug gespielt und möchte den großen Katzenspielplatz nicht mehr mitten im Wohnzimmer zu stehen haben, wird Ober- und Unterseite flach und leicht versetzt über einander gelegt und aufgerollt. Die Klettstellen sorgen dafür das er auch aufgerollt bleibt. Nun kann er bspw. beim Kratzbaum verstaut werden und dient auch so noch als Krallenschärfer. Wir sind begeistert. Jetzt auch noch?

Nachhaltigkeit / Haltbarkeit
Der *Catmountain ist mit ca. 35 Euro ein mittelpreisiges Katzenspielzeug. Das Material ist so robust und pflegeleicht, dass es weder durch Krallen und Zähne noch durch Erbrochenes geschädigt wird. Es nimmt Schmutz einfach nicht so schnell an. Ein riesiger Pluspunkt. Für die Nachhaltigkeit gibt es von uns die volle Punktzahl. 

Spielspaß
Der *Catmountain ist für Katzen wie ein Überraschungs-Ei für Kinder. Es kann mit wenigen Handgriffen in eine neue Form gebracht werden. Es bietet Versteck, Spiel- und Ruhemöglichkeiten. Die unterschiedlich großen Löcher laden zum Durchangeln und Hineinschlüpfen ein. Er hat außerdem mit seinen 1 x 1 Metern eine stattliche Größe, die auch 3 Fellkindern genug Platz zum Toben, Jagen und Entdecken bietet. Hier bekommt der Catmountain von uns die volle Punktzahl.

Sicherheit
Das Material ist robust aber an keiner Stelle scharfkantig. Fasern lösen sich nicht so leicht von den Matten, so dass ein Verschlucken unwahrscheinlich ist. Die Löcher sind groß genug, dass keine Fellnase steckenbleiben und sich strangulieren kann. Die Unterseite ist gummiert und ein Verrutschen, dass zu Stürzen führen kann, wird damit ausgeschlossen. Hier gibt es von uns die volle Punktzahl.

Handhabung / Aufwand
Wie aufwändig ist es, den *Catmountain auf- und wieder abzubauen? Dazu sind nur ein paar kinderleichte Handgriffe notwendig. Es liegt außerdem eine kurze, deutsche, bebilderte Anleitung bei. Wer nicht soviel Platz zur Verfügung hat, den Teppich aufgebaut zu lassen, räumt ihn nach dem Spiel einfach wieder weg. Das hat den Vorteil, dass er für die Fellnasen noch viel länger interessant bleibt. Das Aufrollen und Verstauen geht genauso leicht wie das Aufbauen. Es ist allenfalls lästig, aber niemals schwierig. Er lässt sich nicht ganz so klein zusammenfalten wie ein Katzenspieltunnel. Aber mit seiner flexiblen Einsatzfähigkeit macht er das mehr als wett. Hier gibt es von uns auch die volle Punktzahl.

Optik
Das Aussehen ist wie immer Geschmackssache und die Schönheit liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters. Wir finden den *Catmountain optisch ansprechend. Statt 90er Jahre Sand, Beige und Brauntönen erstrahlt der Katzenmattentummelplatz in frischem aschgrau mit einer kontrastreichen Unterseite in antrazit. Sehr stylisch und mit allen Einrichtungen farblich super kombinierbar. Wir geben hier die volle Punktzahl.

Preis / Leistung
Das Preis-Leistungsverhältnis ist in unseren Augen durchaus angemessen. Die Löcher sind sauber ausgestanzt. Es gibt keine losen Fransen oder halbfesten Klettverschlüsse. Die Gummierung auf der Unterseite ist hochwertig. Das Material ist wertig und robust. Die Verarbeitung ist gut. Für einen derart großen Katzenspielplatz halten wir den Preis von ca. 35 Euro für angemessen.

Unser Fazit: Mit diesem Schweizer Taschenmesser unter den Katzenspielplätzen erfüllt der *Catmountain gleich mehrere Bedürfnisse der Fellnasen auf einmal. Der Preis ist angemessen und der Aufwand bei der Handhabung ist überschaubar. Belohnt werden die Fellkinder mit einem sicheren Abenteuerspielplatz, der immer wieder anders aussieht und neue Perspektiven eröffnet. Und die Katzenhüter werden mit ausgeglichenen und glücklichen Stubentigern belohnt. Was will man mehr. Von uns eine klare Empfehlung und daher haben wir ihn auch in unseren Amazon-Shop aufgenommen. Schaut mal rein. Eure Schnurris freuen sich.

==========

CATMOUNTAIN | das immer neue Katzenspielzeug

CATMOUNTAIN | das immer neue Katzenspielzeug

Majas Youtube Kanal kostenlos abonnieren

 Die mit * gekennzeichnete Links, sind sogenannte Affiliate Links. Sobald Du ein Pro-dukt über diesen Link kaufst, unterstützt Du die Arbeit von Fräulein Maja empfiehlt, Videos zu produzieren. Dadurch entstehen für Dich keinerlei zusätzliche Kosten. Danke für die Unterstützung sagt Fräulein Maja.