Ernährung

Grundausstattung für Katzen

Submitted by Sebastian on Fri, 05/01/2020 - 13:46

Es geht um die Grundausstattung, die Erstausstattung jeder frischgebackene Katzenbesitzer haben sollte. Von den elementaren Basics bis zu "nice to have Gadget"s ist heute alles dabei. Die Produkte haben wir größtenteils getestet bzw. selbst bereits jahrelang erfolgreich im Einsatz. Wir erzählen euch heute also nichts recherchiertes, sondern möchten unsere Erfahrungen mit euch teilen. Dabei wurde dieser Artikel weder durch Sponsoring noch durch kostenfreie Produkte von Herstellern unterstützt. Die Meinung die ich hier vertrete ist ausschließlich meine.

Die ausgewogene Ernährung

Submitted by Sebastian on Fri, 05/01/2020 - 18:40

Katzen sind Fleischfresser. Die ehemaligen Wüstenbewohner neigen dazu wenig zu trinken und erschließen sich die Flüssigkeit durch die Nahrung, also tierische Beute. Die ausgewogene Ernährung ist also sehr wichtig für eure Fellkinder. Gebt eurer Katze also vorwiegend Nassfutter, denn Trockenfutter ist lediglich für den Menschen konzipiert damit dieser weniger Fütterungsaufwand hat.

Schaut auch mal im Katzenblog von Katzen Erfahrungen vorbei. Da gibt es wertvolle Tipps und Hinweise zum Thema Futter und Ernährung.

Die gesunde Verdauung

Submitted by Sebastian on Fri, 05/01/2020 - 18:49

Katzen sind ja bekanntlich Fleischfresser und haben im Vergleich zum Allesfresser einen kürzeren Darm. Sie sind vorwiegend auf fleischliche Nahrung ausgerichtet. Denkt bitte daran das Katzen keine Vegetarier oder gar Veganer sind. Bei der richtigen Ernährung klappts auch mit der Verdauung.

Ernährung Special | Wüstentier Katze

Submitted by Sebastian on Sat, 05/02/2020 - 10:43

Bis ins Jahr 2007 konnte die tatsächliche Herkunft unserer Hauskatzen nicht eindeutig belegt werden. Zu stark kreuzten sich verschiedene Arten ein. Nun hat ein internationales Forscherteam das Erbgut von 1.000 Katzen miteinander verglichen. Dieses ähnelt im Ergebnis am stärksten dem der noch heute im Nahen Osten vorkommenden Wildkatzen. Meist Wüstenbewohner.

KATZE ZU DÜNN | 5 Strategien

Submitted by Sebastian on Sat, 05/02/2020 - 17:56

Eure Samtpfote will nach einem Klinikaufenthalt nicht mehr so richtig futtern wie früher. Nichts scheint dem Fellball zu schmecken. Oder der rüstige Rentner auf vier Beinen ist plötzlich mäkelig und will sein Lieblingsfutter nicht mehr antasten? Was könnt und müsst ihr in dieser Situation tun?