Erziehung

HOW TO | auf Tisch springen abgewöhnen

Submitted by Sebastian on Sat, 05/02/2020 - 16:40

Was macht Frauchen da mit dem Schneidebrett und dem leckeren Stück Fleisch? Was duftet denn hier so? Das muss ich mir näher ansehen. Und schon ist es passiert. Eure Fellnasen sitzen auf dem Tisch, der Küchenzeile oder anderen unerwünschten Stellen. Das kann nicht nur unangenehm, sondern im schlimmsten Fall gefährlich für den Stubentiger sein. Wie ihr das auf den Tisch springen abgewöhnen könnt erfahrt ihr heute. Unser 2-Punkte-Programm sorgt für Abhilfe.

 

KATZENERZIEHUNG | blinde, taube Katzen

Submitted by Sebastian on Sun, 05/03/2020 - 10:56

Nicht alle Fellnasen haben das Glück völlig gesund und mit funktionierenden Sinnen auf die Welt zu kommen. Manch eine Fellnase erblickt das Licht der Welt niemals und wird blind geboren. Oder aber auch taub. Teilweise werden die Samtpfoten auch Opfer von Unfällen oder verlieren in Folge von Krankheiten ihren Seh- bzw. Hörsinn. Doch kann man eine blinde oder taube Katze erziehen? Und wenn ja wie?

KRATZEN und BEIßEN abgewöhnen

Submitted by Sebastian on Sun, 05/03/2020 - 11:01

Eine schöne Rauferei mit dem verspielten Kater, so wie wir sie im Vorspann gesehen haben, gehört für die Fellraketen einfach zum Spiel dazu. Es wurde uns versichert, dass im Film keine Katzen zu Schaden gekommen sind. Katzen und Kater raufen indem sie sich gegenseitig anspringen. Mit den Vorderpfoten gegenseitig den Hals umklammern und zubeißen oder sich mit den Hinterbeinen treten. Beim behaarten Artgenossen mag das schmerzlos sein, beim Zweibeiner hingegen ist die Haut nach kurzer Berührung kaputt.

GASSI GEHEN | mit Katze raus gehen

Submitted by Sebastian on Sun, 05/03/2020 - 13:21

Ihr seid vielleicht gerade umgezogen und der neue Wohnort bietet keine gefahrlose Möglichkeit des Freigangs für den Fellball mehr. Oder aber eine stark befahrene Straße liegt direkt neben eurem Grundstück. Nachbarshunde mögen gern Katzen, allerdings zum Frühstück. Das sind nur einige mögliche Gründe warum ein ehemaliger Freigänger nun nicht mehr so einfach unbeaufsichtigt draußen herumstreunen darf. Doch wie kann man seinem Stubentiger der unbedingt wieder frische Luft schnuppern möchte nun wieder ein Stück der ehemaligen Freiheit wiedergeben?

EXTINKTION | Betteln abgewöhnen

Submitted by Sebastian on Sun, 05/03/2020 - 17:57

Heute geht es um unerwünschtes Verhalten unserer geliebten Vierbeiner und wie wir es wirkungsvoll in den Griff bekommt. Dabei geht es nicht um arttypisches, also ganz normales Katzenverhalten, sondern um Angewohnheiten die uns auf die Palme bringen. Unsere Stubentiger Miauen uns an, weil sie Futter, Aufmerksamkeit oder eine Bauchmassage möchten. Dies machen sie aber auch nachts oder zu den unpassensten Zeiten. Dabei steigert sich die Lautstärke und die Nachbarn fragen schon ob wir mit der Katzenversorgung überfordert sind.

MOBBING | Katzen unter sich

Submitted by Sebastian on Sun, 05/03/2020 - 18:02

Heute widmen wir uns dem Mobbing, Katzen unter sich. Wie es dazu kommt, wie ihr es erkennt und was ihr tun könnt erfahrt ihr heute. Vorher noch ein kurzer Hinweis. Wir haben immer wieder Anfragen welche Grundausstattung man als Katzenhalter denn so braucht. Die Basics haben wir nun für euch in einer *Amazon Liste übersichtlich zusammengestellt.