Gesundheit

VERHALTENSÄNDERUNG nach Klinikaufenthalt

Submitted by Sebastian on Thu, 05/09/2019 - 13:16

Tini Donnerwetter möchte wissen was es nach einem Klinikaufenthalt der Fellnasen zu beachten gibt und hat außerdem den Hinweis an alle Katzenhalter nur weiches Katzengras anzubieten. Vielen Dank für die Anregung und den guten Hinweis. Wenn auch ihr einmal eure Samtpfoten in einer Folge von uns sehen wollt, oder Fragen und Ideen habt, schickt uns gern alles per Mail, Whatsapp oder Telegram und vergesst nicht euren Namen und die Namen eurer Fellnasen mit aufzuschreiben.

Grundausstattung für Katzen

Submitted by Sebastian on Fri, 05/01/2020 - 13:46

Es geht um die Grundausstattung, die Erstausstattung jeder frischgebackene Katzenbesitzer haben sollte. Von den elementaren Basics bis zu "nice to have Gadget"s ist heute alles dabei. Die Produkte haben wir größtenteils getestet bzw. selbst bereits jahrelang erfolgreich im Einsatz. Wir erzählen euch heute also nichts recherchiertes, sondern möchten unsere Erfahrungen mit euch teilen. Dabei wurde dieser Artikel weder durch Sponsoring noch durch kostenfreie Produkte von Herstellern unterstützt. Die Meinung die ich hier vertrete ist ausschließlich meine.

Ernährung Special | Wüstentier Katze

Submitted by Sebastian on Sat, 05/02/2020 - 10:43

Bis ins Jahr 2007 konnte die tatsächliche Herkunft unserer Hauskatzen nicht eindeutig belegt werden. Zu stark kreuzten sich verschiedene Arten ein. Nun hat ein internationales Forscherteam das Erbgut von 1.000 Katzen miteinander verglichen. Dieses ähnelt im Ergebnis am stärksten dem der noch heute im Nahen Osten vorkommenden Wildkatzen. Meist Wüstenbewohner.

Frühling ist Fellwechselzeit

Submitted by Sebastian on Sat, 05/02/2020 - 11:14

Das Erbgut unserer flauschigen Vierbeiner ist für den Fellwechsel verantwortlich. Sobald der Frühling Einzug hält verliert unser anschmiegsamer Mitbewohner das Winterfell. Der Frühling ist die Fellwechselzeit. Temperatur und Licht sind für diesen Prozess ausschlaggebend. Unsere Katzen verlieren so mehrere tausend Haare am Tag. Doch was kann man tun gegen die Fellbüschel und die losen Haare die sich in der gesamten Wohnung verteilen?

MEDIKAMENTE | Wie kommen Pillen in die Katze

Submitted by Sebastian on Sat, 05/02/2020 - 11:33

Heute geht darum Medikamente in eure Katze zu bekommen. Also die Klärung der Frage, wie kommen Pillen in die Katze. Das dies nicht immer einfach ist, wisst ihr bestimmt. Vor allem wenn man eine misstrauische Katze zu Hause hat, die sich darüber hinaus auch nicht anfassen oder richtig festhalten lässt. Da genau das auf Maja zutrifft und wir vor einem solchen Problem standen, haben wir uns ein wenig mehr mit Medikamentengabe und entsprechenden Möglichkeiten befasst (befassen Müssen).