Katze A - Z

VERHALTENSÄNDERUNG nach Klinikaufenthalt

Submitted by Sebastian on Thu, 05/09/2019 - 13:16

Tini Donnerwetter möchte wissen was es nach einem Klinikaufenthalt der Fellnasen zu beachten gibt und hat außerdem den Hinweis an alle Katzenhalter nur weiches Katzengras anzubieten. Vielen Dank für die Anregung und den guten Hinweis. Wenn auch ihr einmal eure Samtpfoten in einer Folge von uns sehen wollt, oder Fragen und Ideen habt, schickt uns gern alles per Mail, Whatsapp oder Telegram und vergesst nicht euren Namen und die Namen eurer Fellnasen mit aufzuschreiben.

Grundausstattung für Katzen

Submitted by Sebastian on Fri, 05/01/2020 - 13:46

Es geht um die Grundausstattung, die Erstausstattung jeder frischgebackene Katzenbesitzer haben sollte. Von den elementaren Basics bis zu "nice to have Gadget"s ist heute alles dabei. Die Produkte haben wir größtenteils getestet bzw. selbst bereits jahrelang erfolgreich im Einsatz. Wir erzählen euch heute also nichts recherchiertes, sondern möchten unsere Erfahrungen mit euch teilen. Dabei wurde dieser Artikel weder durch Sponsoring noch durch kostenfreie Produkte von Herstellern unterstützt. Die Meinung die ich hier vertrete ist ausschließlich meine.

DAS BESTE KATZENSPIELZEUG

Submitted by Sebastian on Fri, 05/01/2020 - 14:26

Ihr wollt also wissen was das einfachste und beste Katzenspielzeug für Euren Liebling ist? Es ist so einfach wie genial. Ich verrate es Euch, gleich nach ein paar wissenswerten Dingen über Katzen.

Katzen haben einen natürlichen Jagdtrieb. Dieser besteht im groben aus 5 unterschiedlichen Phasen. Dem Auflauern, dem Fangen, dem Zubeißen, und dem Töten der Beute verbunden mit dem anschließenden Heimtragen.

Das harmonische Revier

Submitted by Sebastian on Fri, 05/01/2020 - 15:15

Damit in eurem Revier bzw. eurer Wohnung Ruhe und Frieden herrscht gibt es ein paar Dinge zu beachten. Wenn ihr wisst wie das Katzenverhalten zu erklären ist und was euer Schnurriputz braucht, ist es auch unkompliziert eurem flauschigen Fellball mit einfachen Mitteln das Leben zu erleichtern. Das vermeidet Stress beim Seidentiger und letztendlich auch bei euch. Und wie immer haben wir den Inhalt in einem anschaulichen Video für euch aufbereitet. Schaut doch mal rein.

Die ausgewogene Ernährung

Submitted by Sebastian on Fri, 05/01/2020 - 18:40

Katzen sind Fleischfresser. Die ehemaligen Wüstenbewohner neigen dazu wenig zu trinken und erschließen sich die Flüssigkeit durch die Nahrung, also tierische Beute. Die ausgewogene Ernährung ist also sehr wichtig für eure Fellkinder. Gebt eurer Katze also vorwiegend Nassfutter, denn Trockenfutter ist lediglich für den Menschen konzipiert damit dieser weniger Fütterungsaufwand hat.

Schaut auch mal im Katzenblog von Katzen Erfahrungen vorbei. Da gibt es wertvolle Tipps und Hinweise zum Thema Futter und Ernährung.

Die gesunde Verdauung

Submitted by Sebastian on Fri, 05/01/2020 - 18:49

Katzen sind ja bekanntlich Fleischfresser und haben im Vergleich zum Allesfresser einen kürzeren Darm. Sie sind vorwiegend auf fleischliche Nahrung ausgerichtet. Denkt bitte daran das Katzen keine Vegetarier oder gar Veganer sind. Bei der richtigen Ernährung klappts auch mit der Verdauung.

Die Grundbedürfnisse

Submitted by Sebastian on Fri, 05/01/2020 - 19:04

Das Futter

Da wie schon in den vorangegangenen Folgen erwähnt, euer Vierbeiner ein Raubtier und damit ein Fleischfresser ist, ist die natürlichste Ernährungsform die Rohfütterung. Wer diese doch recht aufwändige Ernährungsweise scheut, der sollte hochwertiges Nassfutter bzw. eine Kombination aus Nass- und Trockenfutter im Wechsel anbieten. Vergesst bitte nicht genügend Wasser bereitzustellen. Ein paar weitere Tipps gibt es in Teil 3.

Sicherheitsmaßnahmen für Katzen

Submitted by Sebastian on Fri, 05/01/2020 - 19:26

Eure Katze ist allein zu Haus. Sie denkt nach, meist über Dinge die sie nicht darf, über Plätze wo sie nicht hin soll. Aber nun, wo ihr weg seid, zur Schule, zur Arbeit oder wo auch immer, macht sich der schlaue Jäger selbst ein Bild von all den verbotenen und damit verlockenden Dingen. Die Wohnung kann zu einer regelrechten Todesfalle für Eure Katze werden und deshalb haben wir euch die wichtigsten Sicherheitsmaßnahmen für Katzen zusammengestellt.