Katzen sitzen in Rechtecken und Quadraten

Submitted by Sebastian on Sat, 05/02/2020 - 09:57
Katzen in Quadraten, Rechtecken und Kreisen.

Kaum ist der Klebezettel-Kreis auf den Küchenboden ausgerichtet, da kommt auch schon interessiert schauende Samtpfote angelaufen und beschnüffelt die neue Wohnungsausstattung neugierig. Und keine 10 Sekunden später sitzt Fräulein Maja auch schon in diesem Zettel-Kreis. Mit auf dem Boden angebrachten Quadraten, Rechteck en und Kreisen funktioniert dieser erstaunliche Trick. Doch warum beobachten viele Katzenbesitzer dieses rätselhafte Verhalten bei ihren Lieblingen? `Warum sitzen KAtzen in Quadraten, Rechtecken und Kreisen?

Grundausstattung
*Grundausstattung für Katzen

Die Online Ausgabe des Spiegel, und auch andere Medien, berichtete am 21.04.2017 über eine neue und rätselhafte Beobachtung die Katzenhalter online teilen. Katzen setzen sich mit Vorliebe in auf dem Boden angebrachte Quadrate bzw. Rechtecke. Dabei ist die geometrische Form meist ähnlich groß wie unser plüschiger Mitbewohner bzw. erinnert in den Ausmaßen dezent an einen Schuhkarton.

Damit kommen wir auch schon zum ersten Erklärungsversuch. Wie bereits in Teil 11 berichtet, mögen Katzen Kartons und Kisten. Sie fühlen sich in ihnen geborgen und sicher. Nun ist die Katze ein Beutejäger bei dem der Sehapparat auch eher auf die Jagd und damit auf Bewegung ausgelegt ist. Für die Katze ist eine zweidimensionale Box aus Klebestreifen, aufgrund dieser nicht ganz so stark ausgeprägten Tiefenwahrnehmung, daher genau so gut wie das dreidimensionale Pendant.

Dies erklärt allerdings nicht, dass es eigentlich eher kein #Catsquare sondern ein #Catcircle bzw. #Catsinsmallplacessourroundedwithstickytape ist. Äh, was?

Bereits am 24.10.2014 berichtete die Rheinische Post in ihrer Onlineausgabe über Katzen die auf den Boden geklebte Klebebandkreise lieben. Aber auch als Kreis auf den Boden gelegte Kabel, Reifen oder Pullis reichten den Vierbeinern aus. Unter dem Hashtag  #CatCircles nahm dar Hype unter reddit seinen Ursprung und löste ein massenhaftes Echo aus.

Der Trend ist also nicht unbedingt neu aber dennoch interessant. Ein weiterer Erklärungsversuch ist die Vorliebe von Katzen für enge und abgeschlossene Räume. In diese ziehen sie sich als Schutz vor Fressfeinden zurück, zur Nachwuchsaufzucht oder zur Fortpflanzung.

Die Wahrheit liegt wie immer irgendwo dazwischen. Maja lässt sich zumindest nicht ins Boxhorn jagen und kennt als Dame von Welt natürlich den Unterschied zwischen 2 D und 3 D.

Und trotzdem sind viele Katzen da draußen ganz vernarrt in diese geometrischen Formen und setzen sich mit Vorliebe in sie hinein. Katzen bleiben mit ihrem Verhalten mysteriös und rätselhaft. Faszinierende Geschöpfe die uns mit ihrem einzigartigen Wesen immer wieder überraschen und fesseln.

==========

Warum setzen sich Katzen in Kreise? YOUTUBEMajas Youtube Kanal kostenlos abonnieren

Die mit * gekennzeichnete Links, sind sogenannte Affiliate Links. Sobald Du ein Produkt über diesen Link kaufst, unterstützt Du die Arbeit von Fräulein Maja empfiehlt, hochwertige Videos zu produzieren. Dadurch entstehen für Dich keinerlei zusätzliche Kosten. Danke für die Unterstützung sagt Fräulein Maja.

Quellen:

http://www.mdr.de/wissen/katzen-in-rechtecken-102.html

http://www.katts-blog.de/katzen-kreise-und-quadrate/

http://blogs.discovermagazine.com/crux/2017/04/18/why-cats-cant-resist-the-catsquare/#.WQC4RGnyi0n