Sprache

Ein Blick sagt mehr als tausend Worte

Submitted by Sebastian on Sat, 05/02/2020 - 11:27

Das Thema Katzensprache ist ein weites Feld. Die Fellnasen sind Meister in der nonverbalen Kommunikation. Doch diese feinen Zeichen wollen richtig gedeutet werden. Wer schon einmal aus heiterem Himmel von einer vermeintlich friedlich schnurrenden Katze einen Prankenhieb abbekommen hat, weiß wovon ich spreche. Die grundlegenden Basics findet ihr im Artikel

KATZENSPRACHE Teil 3 | Lästern Katzen?

Submitted by Sebastian on Sat, 05/02/2020 - 14:34

Wir widmen uns auf vielfachen Wunsch erneut dem Thema Katzensprache und gehen hierbei etwas mehr ins Detail. Welche Laute geben Katzen von sich? Können sie sich unterhalten? Plaudern sie sogar miteinander oder mit uns Menschen? Oder lästern sie womöglich? Ja, Katzen lästern, anders lässt sich nicht erklären, dass die Unterhaltung zwischen zwei vertrauten Katzen unterbricht, sobald eine dritte Partei ins Spiel kommt. Aber dazu später mehr.

KATZENPSYCHOLOGIE | werde Katzenflüsterer

Submitted by Sebastian on Sat, 05/02/2020 - 17:28

Leben mehrere Vierbeiner mit Menschen unter einem Dach kann es durchaus zu Spannungen und Konflikten kommen. Doch was genau steckt dahinter und lassen sich diese Probleme lösen auch ohne sich von einem Fellball trennen zu müssen? Was machen die „Katzenflüsterer“ in diesen Situationen genau und kann man das selbst auch lernen?

KATZENSPRACHE | Warum schnurren Katzen?

Submitted by Sebastian on Sun, 05/03/2020 - 10:04

Eure Fellnase sitzt gemütlich am Sonntagnachmittag auf eurem Schoß und schnurrt behaglich. Es ist so entspannend, dass nicht nur eurem Fellmonster, sondern auch euch bald die Augen zufallen, während ihr gedankenverloren das Köpfchen eures flauschigen Lieblings krault. Oder Pfötchen haltet. Ganz klar, der Stubentiger ist entspannt und fühlt sich wohl, darum schnurrt er. Zwei Tage später versucht der Tierarzt vergeblich, die Lungengeräusche eurer Schnuffelschnute abzuhören, der Schnurrmotor läuft unentwegt.

FAQ | Fragen und Antworten

Submitted by Sebastian on Sun, 05/03/2020 - 10:48

FAQ, die häufigsten Fragen und die passenden Antworten

Frage von Eva Maria
ich habe noch ein paar Themenvorschläge bzw. Fragen:
- angeblich ist das "rollende Maiauen" ein Anzeichen von Wohlbefinden; ich bin mir aber relativ sicher, dass es einen ähnlichen Laut gibt, der am besten mit "motzen" übersetzt werden könnte