STEHPINKELN | Protest oder Markieren?

Submitted by Sebastian on Sun, 05/03/2020 - 16:02
STEHPINKELN | Protest oder Markieren?

Zur Urinabgabe hocken sich üblicherweise sowohl Katze als auch Kater hin. Doch nicht immer macht das reinliche Tier das und der Urin landet hinter oder vor dem Katzenklo, an der Wand, am Sofa oder auf einem Wäscheberg. Doch wann ist das Stehpinkeln Urinieren, wann Markieren und wann Unsauberkeit? Wir klären euch auf.

Grundausstattung
*Grundausstattung für Katzen
STEHPINKELN | Protest oder Markieren? | YOUTUBEMajas Youtube Kanal kostenlos abonnieren

Die Ursachen für Stehpinkeln

Wird Urin im Stehen abgegeben kann es mehrere Ursachen haben. Um organische Ursachen auszuschließen, lasst euren Stubentiger unbedingt vom Tierarzt untersuchen. Auch Gelenkschmerzen können dazu führen, dass eure Samtpfoten nicht mehr in die Hocke gehen können. Blasenentzündungen führen zu Schmerzen und Katzi pinkelt lieber im Stehen, weil das schneller geht oder sie nutzt das Katzenklo überhaupt nicht, weil sie den Ort mit ihren Schmerzen in Verbindung bringt.

Sind organische Ursachen vom Tierarzt ausgeschlossen prüft ihr ob die Salonlöwen markieren. Beim Markieren werden eher Stellen in Katzennasenhöhe fein mit Urin besprüht. Richtige Pfützen entstehen kaum. Dabei spritzt Katzi mit zitterndem Schwanz nur geringe Urinmengen an Sofas, Gardinen, Türrahmen oder ähnliches. Dies ist Ausdruck der Katzenkommunikation. Ursache kann der erwachende Geschlechtstrieb sein. Die Kastration hilft meist und das Markieren lässt nach. 

Stress als Auslöser

Nicht selten führt Stress zum Phänomen des Stehpinkelns. Konflikte in der Katzengruppe können ebenso ein Stressauslöser sein wie neue Familienmitglieder, neue Möbel oder Langeweile. Wie ihr Stressfaktoren wirkungsvoll bekämpft erfahrt ihr in unserem Teil 71. Schaut doch mal rein.

Aber auch die in Katzenaugen unzulängliche Katzentoilette kommt als Ursache häufig in Frage. Nicht nur ungeliebte Haubenklos können die Samtpfoten dazu veranlassen einen „besseres“ stilles Örtchen zu suchen. Auch die falsche oder zu wenig Streu oder ein unsauberes Klo bzw. der falsche Standort können ein solches Verhalten auslösen. Schaut doch zu allen Fragen rund um Katzentoiletten unseren Teil 85, bzw. unseren Teil 5.

Geruch entfernen um Markieren vorzubeugen

Unabhängig von den Ursachen ist besonders wichtig den Katzenurin restlos zu entfernen. Denn wie eingangs erwähnt ist diese Hinterlassenschafft eurer Fellraketen ein wichtiger Bestandteil ihrer Kommunikation. Und so kann eine nach Urin duftende Stelle die Fellkinder immer wieder dazu animieren diese „Botschaft“ aufzufrischen und genau dort wieder Urin zu hinterlassen. Herkömmliche Reinigungsmittel bringen hierbei keinen nachhaltigen Erfolg. Nutzt daher bitte spezielle Reiniger die die Proteinstruktur des Katzenurins auflösen. Bewährt hat sich bei uns *Bactodes.Bactodes

Mit entsprechend Mikroorganismen wird die geruchsauslösende Proteinstruktur aufgelöst und Urin- und Kotgeruch werden neutralisiert, aber auch Erbrochenes verliert so seinen Schrecken. Der natürliche und für Mensch und Tier unschädliche biologisch abbaubare Reiniger kann auch für die Katzenkloreinigung, Vorleger, WC, Urinale, Mülleimer und weiteres angewendet werden. Er ist frei von Duftstoffen und reizt somit eure Schnuffelschnuten nicht durch ungewöhnliche Gerüche zum Übermarkieren.

Hilfe bei der Spurensuche ala CSI

Da beim Markieren oft nur kleinste Mengen Urin versprüht werden die aber trotzdem unangenehm riechen, kann manchmal die genaue Stelle der Markierung nicht eindeutig bestimmt werden. Auch Reste von hochgewürgten Haarballen oder Erbrochenes können an für den Zweibeiner nicht direkt offensichtlichen Stellen auf Ihre Entdeckung warten. Um solche Überraschungen oder langes und erfolgloses Suchen zu vermeiden greifen wir zum *UV-Licht.

Wer hier an CSI denkt hat nicht ganz unrecht. Mit Hilfe dieses kurzwelligen Lichts könnt ihr in der Dämmerung oder im Dunkeln die in Körperflüssigkeiten enthaltenen fluoreszierenden Moleküle zum Leuchten bringen. Sobald ihr ein neongrünes bzw. oranges Glimmen seht, markiert seine Ausmaße mit Malerkrepp. Sobald das Deckenlicht wieder eingeschaltet ist wisst ihr sonst nicht wo ihr putzen müsst.

Das war es für heute von Fräulein Maja empfiehlt. Was haltet ihr vom Thema Stehpinkeln? Schreibts mir bitte in die Kommentare.

==========

Quellen:
http://katzenwissen.blogspot.com/2011/09/warum-pinkeln-manche-katzen-im-stehen.html

https://www.haustiermagazin.com/pinkeln-oder-markieren-warum-ist-meine-katze-unsauber/