TRINKVERHALTEN | ungewöhnlich bei Katzen

Submitted by Sebastian on Sun, 05/03/2020 - 16:11
TRINKVERHALTEN | ungewöhnlich bei Katzen

Außergewöhnliches Trinkverhalten von Katzen. Nicht nur besondere Bedürfnisse unserer ehemaligen Wüstenbewohner stellen wir euch heute vor, sondern auch einige Marotten oder Ticks die uns von euch zugetragen wurden.

Grundausstattung
*Grundausstattung für Katzen
TRINKVERHALTEN | ungewöhnlich bei Katzen | YOUTUBEMajas Youtube Kanal kostenlos abonnieren

Es ist wieder einmal Sommer in Deutschland und es ist warm. Der Klimawandel ist mittlerweile unleugbar angekommen. Nicht nur wir Zweibeiner müssen bei diesem Wetter auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr achten, sondern auch die Vierbeiner. Damit das klappt erstmal ein paar Tipps und Marotten unserer Fellnasen.

1. Mhh, Vasenwasser

Ihr habt tolle Trinknäpfe gekauft und füllt sie täglich mit frischem, kaltem Wasser doch eure Samtpfoten trinken lieber aus Blumenvasen oder der Gießkanne? Die Fellnasen sind schon sehr eigen wenns um Wasser geht. Manche Fellnasen bevorzugen abgestandenes Wasser. Frisches wird ignoriert. Andere umschleichen argwöhnisch den Wassernapf an der Futterstelle, trinken aber nicht. Lieber wird der Wasserhahn im Bad oder die Duschwanne abgeschleckt. Warum ist das so?

Katzen trinken in der freien Natur häufig nicht dort wo sie fressen. Das hat zum einen mit Fressfeinden zu tun und zum anderen mit ihrer Herkunft. Als ehemalige Wüstenbewohner waren sie es gewohnt an verschiedenen Wasserstellen ihren Durst zu stillen. Diese Angewohnheit sitzt tief verankert in ihrem Wesen und ist völlig natürlich.

Um euren Fellnasen entgegen zu kommen verteilt ihr einfach mehrere Wasserstellen in der Wohnung. Seitdem wir 3 Wassernäpfe anbieten trinken die Fellraketen bedeutend besser. Selbst unser trinkmüder Mokka schlabbert nun ausgiebig an der Trinkschale im Fensterbrett und genießt dabei den Ausblick.

2. Wasserspiele, juhu

Eure Fellnase wirft den angebotenen Wassernapf lieber beim wilden Spiel um, als aus ihm zu trinken. Egal was ihr macht, es ist immer eine große Sauerei um die Wasserstelle und eurer flauschiger Liebling findet das auch noch toll. Wenn getrunken wird dann wird lediglich die Pfote eingetraucht und abgeschleckt. Doch wie bekommt man die Samtpfote dazu das Wasser zu trinken anstatt damit zu spielen?

Katzen leben ihren Jagdtrieb manchmal auch am Futterplatz aus. Sie angeln mit der Pfote nach den Futterbrocken und tragen sie teilweise herum bevor sie sie woanders verzehren. Ebenso wird auch das Wasser an der Futterstelle in dieses Spiel einbezogen. Grund dafür ist der aufgestaute und nicht ausgelebte Jagdtrieb eurer Schleichjäger.

Um den Jagdtrieb zu befriedigen solltet ihr täglich mit euren Miniaturjägern spielen. Erstens leben sie den Jagdtrieb nicht am Futer aus, was eine reisige sauerei in der Wohnung sein kann und zweitens haben sie nach dem ausgiebigen Spiel und körperlicher Aktivität ordentlich Appetit und Durst und sie fressen wieder ganz normal ohne mit dem Futter zu spielen. Denn das gehört bei den Jagdphasen auch dazu. Schaut hierzu mal in unseren allerersten Teil rein. Entschuldigt die miese Qualität von damals. Da war YouTube für uns noch ganz neu.

3. Egal wie, Hauptsache Wasser

Wenn die Plüschraketen dann erstmal trinken, haben sie die ungewöhnlichsten Methoden dies zu tun. Die Pfoten ablecken, im Wassernapf stehen beim Trinken, das Kinn eintauchen oder sich das Wasser über den Kopf in den Mund fließen lassen, der Fanatasie sind keine Grenzen gesetzt.

Die Schnurriputze machen dabei nicht nur eine urkomische Figur sondern entwickeln regelrechte Marotten. Andcej, unsere kleine Glücksfee, taucht sein Kinn erst ausgiebig ins Wasser bevor er zu trinken beginnt. Maja bevorzugte es, als feine Katze von Welt, nur die Tatze einzutauchen und diese abzuschlecken. Artur lässt sich als flauschiger Gourmet das Duschwannen- und Waschbeckenwasser schmecken.

Fazit

Warum die Fellraketen außergewöhnliche Trinkvorlieben haben konnten wir euch nur zum Teil erklären. Doch das macht auch die Faszination der Feliden aus, nicht immer die Ursachen der Verhaltensweisen dieser faszinierenden Geschöpfe komplett ergründen zu können. Sie haben ihren ganz eigenen Kopf.

Und das war es mit dieser Folge von Fräulein Maja empfiehlt. Was meint ihr zum Thema ungewöhnliches Trinkverhalten? Schreibts mir bitte in die Kommentare oder noch besser, schickt eure Mietzen als Clips oder Fotos wie sie gerade in den ungewöhnlichsten Posen Wasser trinken. 

==========

Quellen:
https://www.berlin.de/special/haustiere/2840589-2840263-katzen-haben-manchmal-ein-ungewoehnliche.html

https://www.tierfans.net/p/g4q2q2/darum-trinkt-deine-katze-aus-dem-klo/1