HERBST | Katzen kuscheln im Herbst

Submitted by Sebastian on Sun, 05/03/2020 - 14:15
HERBST | Katzen kuscheln im Herbst

Ihr seid kaum zu Hause angekommen, da werdet ihr bereits belagert von euren Schnuffelschnuten. Keine Sekunde lassen sie euch aus den Augen. Anschließend schmiegen sie sich an euch während ihr vergeblich versucht eine ruhige Minute auf eurem Sessel zu bekommen. Ist das nur im Herbst so? Woran liegt das?

Grundausstattung
*Grundausstattung für Katzen
HERBST | Katzen kuscheln im Herbst | YOUTUBEMajas Youtube Kanal kostenlos abonnieren

Kuschelzeit, aber warum?

Wenn Katzi zu anhänglich wird kann es verschiedene Ursachen haben. Mangelnde Abwechslung kann eine davon sein. Aber auch die trübe und feuchtkalte Jahreszeit, der Herbst, sorgt mit sinkenden Temperaturen und weniger Tageslicht für eine Veränderung des Fellträgerstoffwechsels.

Katzi bekommt ihr Winterfell und zieht sich immer häufiger in die heimischen 4 Wände zurück anstatt auf ausgiebige Raubzüge zu gehen. Die träge Kuschelkatze sucht sich häufiger ein warmes Plätzchen zum Dösen. Auch die zweibeinige Wärmflasche wird dafür gern in Anspruch genommen. 

Zuviel Trägheit ist aber nicht gesund und sollte mit täglichem und pünktlichem Katzenspiel bekämpft werden. Das vertreibt den Herbstblues und beugt Krankheiten vor. Außerdem sorgt es für gute Laune bei Mensch und Tier. 

Kleine Helferlein

Übrigens könnt ihr den Fellwechsel unterstützen und auch beschleunigen, wenn ihr eurer Samtpfote in dieser Zeit täglich einen halben Teelöffel *hochwertiges Pflanzenöl gebt. Beispielsweise Lein, Oliven oder Rapsöl. Das hilft bei der Bildung neuer Haare und auch die verschluckten werden leichter ausgeschieden. Aber bitte nicht zuviel Öl, denn das kann abführend wirken. 

LopudermLopuderm

*Lupoderm

Aber Kuscheln ist auch ein Beweis der Zuneigung. Schmusen und sich aneinander reiben stärkt die Bindung durch das Erneuern und Auffrischen des Gruppengeruchs. Auch wenn du ein neues Deo, Parfum oder Waschmittel benutzt kann es dazu führen, dass dein Fellmonster den neuen und ungewohnten Geruch wegkuscheln möchte. Du sollst ja in der Katzenfamilie schließlich nach der altbekannten Gruppenmischung riechen. 

Kuschelige Rentner

Wenn für euren in Würde gealterten Fellball der Herbst des Lebens angebrochen ist, so wird er bzw. sie ebenfalls anhänglicher und verschmuster. Die Nähe und Kuschelzeit mit dem Menschen sorgt nicht nur für Wohlbefinden beim Katzensenior, sondern auch für Sicherheit. Die Aktivität nimmt im gleichen Maße ab, wie die Kuschelbedürftigkeit zunimmt. Tut euren Oldies den Gefallen und gebt ihnen die Extraportion Zuneigung und macht damit eure Katzenfamilie glücklich. 

Achtung, wenn Katzi üblicherweise nicht so verschmust ist und mit Nachdruck, Stupsen, Treteln und Miauen ihrer Forderung Nachdruck verleiht, dann könnte sie Schmerzen haben oder anderweitig erkrankt sein und dies dadurch anzeigen. Dann sollte es mit der schmusigen Plüschrakete schnellstens zum Tierarzt gehen.

Fazit

Ob Jahreszeit, hormonelle Umstellung, das Alter oder körperliche Beschwerden, Kuscheln ist immer ein Beweis von Zuneigung und Vertrauen zu den zweibeinigen Katzenhütern. Achtet auf die kleinen und sensiblen Fellbälle und schenkt ihnen im Gegenzug Aufmerksamkeit und Zuneigung.

Wenn ihr noch weitere Ideen habt warum Katzen anhänglicher und verschmuster werden, dann schreibt sie doch bitte in die Kommentare.

==========

Quellen:
https://www.augsburger-allgemeine.de/themenwelten/leben-freizeit/Anhaenglichen-Katzen-fehlt-es-an-Abwechslung-id17476196.html

https://www.deine-tierwelt.de/magazin/katzen-im-herbst/

https://www.vetzentrum.de/ratgeber/fellwechsel-bei-der-katze/

http://www.einfachtierisch.de/katzen/katzenhaltung/wann-katzen-gern-mit-menschen-kuscheln-id106345/

https://www.t-online.de/leben/familie/id_49222854/wenn-katzen-alt-werden-darauf-sollten-halter-achten.html

Unterstützt uns auch gern auf Patreon:
*https://www.patreon.com/majaempfiehlt
Vielen Dank für eure Unterstützung.

Die mit * gekennzeichnete Links, sind sogenannte Affiliate Links. Sobald Du ein Pro-dukt über diesen Link kaufst, unterstützt Du die Arbeit von Fräulein Maja empfiehlt, hochwertige Videos zu produzieren. Dadurch entstehen für Dich keinerlei zusätzliche Kosten. Danke für die Unterstützung sagt Fräulein Maja.