MEDIKAMENTE | Wie kommen Pillen in die Katze

Submitted by Sebastian on Sat, 05/02/2020 - 11:33
Medikamentengabe | Wie kommt die Pille in die Katze

Heute geht darum Medikamente in eure Katze zu bekommen. Also die Klärung der Frage, wie kommen Pillen in die Katze. Das dies nicht immer einfach ist, wisst ihr bestimmt. Vor allem wenn man eine misstrauische Katze zu Hause hat, die sich darüber hinaus auch nicht anfassen oder richtig festhalten lässt. Da genau das auf Maja zutrifft und wir vor einem solchen Problem standen, haben wir uns ein wenig mehr mit Medikamentengabe und entsprechenden Möglichkeiten befasst (befassen Müssen).

 

Grundausstattung
*Grundausstattung für Katzen

Damit ihr nicht auch auf die Suche gehen müsst nach praktikablen Möglichkeiten haben wir die in unseren Augen sinnvollsten und praktikabelsten Verabreichungswege zusammengefasst. Wichtig in diesem Zusammenhang ist noch, bei Medikamenten lasst euch zu den speziellen Verabreichungsformen immer im Vorfeld durch euren Tierarzt beraten. Dabei sind diese 4 Tipps herausgekommen. Viel Spaß beim Lesen und Probieren. Wir freuen uns über Kommentare, Anregungen und Kritik.

1.    Der Handtuch Trick


Sollte Eure Katze sich nicht freiwillig der Tablettengabe unterziehen und doch ab und zu einmal die Krallen ausfahren, so kann der Handtuch Trick hilfreich sein. Setzt Katzi dabei auf ein Handtuch und schlagt es dann vorsichtig um Vorderbeine und Rücken während sie euch den Rücken zukehrt. So ist Katzi ruhig und fixiert und bestenfalls bereit für die Tablettengabe.

2.    Der Applikator


Damit ihr beim Tablette eingeben nicht gebissen werdet solltet ihr immer den Zeigefinger der Die Tablette tief in den Schlund eures Fellknäuels setzt, direkt von vorn ansetzten. So liegt euer Finger zwischen den Fangzahnpaaren und ihr werdet nicht gebissen. Um die Gefahr gezwickt zu werden noch weiter zu reduzieren könnt ihr auch einen Tabletteneingeber in Kombination mit leeren Gelatine Kapseln nutzen. Butter an der Kapsel kann eurem Liebling helfen die Kapsel zu schlucken. Und mit dem praktischen Tablettenteiler könnt ihr auch große Tabletten in die Kapsel bekommen. Ihr könnt mit einer Spritze Katzi nach der Tablettengabe Wasser verabreichen um ein Abschlucken zu erleichtern.

Tabelltenapplikator *http://amzn.to/2w50JVu

Gelatinekapseln *http://amzn.to/2jH58w0

3.    Der Futter Trick


Hierbei wir die Tablette zerstoßen und einfach unter das Futter gemischt. Dabei solltet ihr aber vorher den Tierarzt befragen ob die Medikamente zerstoßen werden dürfen oder nicht. Hilfreich ist hierbei ein Tablettenmörser und ein schmackhaftes und geruchsintensives Futter.

Tablettenteiler *http://amzn.to/2jEBCHa

Tablettenmörser *http://amzn.to/2ybJ6E0

4.   " Fellmedizin"


Sollte es in keinem Fall für euch möglich sein, eurem flauschigen Mitbewohner eine Tablette oder Kapsel zu verabreichen, so gibt es für einige Medikamente eine Alternative zur oralen Aufnahme. So kann ein Wurmmittel, welches in den Nacken gegeben wird, beim Putzen bzw. über den Hautkontakt durch eure Katze aufgenommen werden. Lasst euch in jedem Fall von Eurem Tierarzt beraten.

==========

Medikamentengabe | Wie kommt die Pille in die Katze | YOUTBEMajas Youtube Kanal kostenlos abonnieren

Die mit * gekennzeichnete Links, sind sogenannte Affiliate Links. Sobald Du ein Produkt über diesen Link kaufst, unterstützt Du die Arbeit von Fräulein Maja empfiehlt, hochwertige Videos zu produzieren. Dadurch entstehen für Dich keinerlei zusätzliche Kosten. Danke für die Unterstützung sagt Fräulein Maja.