Was sind STOPPELKATZEN?

Submitted by Sebastian on Sun, 09/27/2020 - 16:00
Was sind STOPPELKATZEN?

Maikatzen kennt ihr bestimmt als Begriff, aber was sind Stoppelkatzen? Den Begriff Maikatzen kennt fast jeder, aber das für Herbstkatzen die Bezeichnung Stoppelkatzen geläufig ist wissen die wenigsten. Dabei macht dieser Name Sinn.

Habt auch ihr Ideen für neue Folgen oder wollt ihr eure Plüschraketen einmal in einer unserer YouTube Folgen sehen? Dann schreibt uns per Whatsapp, Telegram oder E-Mail. Einfach auf den jeweiligen Kontaktbutton hier oben auf unserer Homepage tippen und schon könnt ihr uns ganz unkompliziert erreichen und kostenlos eure Plüschraketen bei uns auftreten lassen.

Grundausstattung
*Grundausstattung für Katzen

Woher kommt der Begriff Stoppelkatze?

Ursprünglich kannte sie jeder, die Stoppelkatzen. In landwirtschaftlich geprägten Gegenden sind sie noch heute wohl bekannt. Gemeint sind Kitten die im Herbst zur Welt kommen. Doch warum heißen sie eigentlich Stoppelkatzen, wenn doch Maikatzen nach dem Monat Mai benannt sind, müssten sie dann nicht Septemberkatzen heißen?

Eigentlich müsste sie Septemberkatze heißen. Traditionell ernteten Im Herbst die Bauern ihre Felder ab und zurück blieben beispielsweise die Stoppeln der Getreidehalme. Zu dieser Zeit bevölkerten oft Scharenweise junge Katzen die Felder und so entstand der Name Stoppelkatze. Über die Jahre etablierte sich so dieser Begriff für Herbstkatzenjunge. Doch sind Maikatzen auch gesünder als ihre Herbstverwandten?

Sind Maikatzen robuster als Stoppelkatzen?

Gerüchte besagen Maikatzen seien gesünder, stabiler und widerstandsfähiger als ihre Septemberverwandten. Denn ursprünglich versorgten sich diese Bauernhofkatzen selbst und im Herbst schwanden langsam aber sicher die einst üppigen Nahrungsvorräte des Sommers. Es gab weniger Nagetiere zu erbeuten und viele Vögel traten ihre Reise in den Süden an. Doch mittlerweile werden viele Katzen von Zweibeinigen Nahrungslieferanten versorgt. Stoppelkatzen sind in menschlicher Obhut nicht mehr schwächer als Maikatzen.

Dennoch ist es für Stoppelkatzen aufgrund der Jahreszeit gefährlicher. Wenn die Ernte eingefahren wird erliegt manch unerfahrenes Kitten den Erntemaschinen. Die früher einsetzende Dunkelheit macht den Straßenverkehr ebenfalls zu einem nicht zu unterschätzenden Feind. Aber sowohl Stoppelkatzen als auch Maikatzen stehen einer oft unterschätzten Gefahr gegenüber. Der unkontrollierten Vermehrung. Dadurch ist Katzenleid wie Unterernährung oder Krankheit vorprogrammiert. Deshalb auch an dieser Stelle unser Apell, bitte lasst eure Katzen rechtzeitig kastrieren.

==========

Was sind STOPPELKATZEN?

Was sind STOPPELKATZEN?

Majas Youtube Kanal kostenlos abonnieren

Quelle: https://cat-news.net/stoppelkatzen-2089/

MAJATAGS